Freitag, 9. Oktober 2015

08.10.2015 Santiago, 0 km

Habe bis um 9.30 geschlafen und eine Stunde später gab es Frühstück. Um 12.00 war es bereits Zeit für die Pilgermesse. Ich gehe ja nicht weil ich religiös bin sondern vor allem wegen der Nonne die so schön singt und dem Botafumeiro der so beeindruckend durch die Kirche schwingt. Außerdem werden jeweils die Pilger aus den verschiedenen Ländern, die angekommen sind, vorgelesen. Das Ritual mit dem Botafumeiro kommt aus dem Mittelalter, wo die Pilger wirklich nicht so gut gerochen haben. Deshalb brauchte es einen extragrossen Weihrauchkessel, dessen Geruch die ganze Kathedrale ausfüllte. Anschließend bin ich auf Shoppingtour und habe mich neu eingekleidet. Hatte meine Wanderklamotten leid. Und da shoppen Hunger macht war es Zeit für meinen letzten Pulpo (Tintenfisch). Nach einem erholsamen Mittagsschläfchen ging es wieder auf die Plaza vor der Kathedrale wo inzwischen die drei Mädels aus Berlin angekommen sind. Die Freude war groß und wir haben uns für später zum Nachtessen verabredet. Schön, dass ich sie noch gesehen habe. Nochmals einen schönen Abend verbracht und dann war es Zeit meinen Rucksack zu packen und alles für meinen Abflug vorzubereiten. Bin müde und zufrieden ins Bett gesunken.

Wer mal sehen möchte wie es ist wenn der Botafumeiro geschwungen wird den verweise ich auf diesen Link: https://www.youtube.com/watch?v=FaFqodavn0I
Evt. müsst ihr den Link kopieren und in euren Browser eingeben falls es nicht funktionieren sollte.

Während der Messe. Der Botafumeiro hängt noch ganz still.
Noch ein Bild von uns Mädels. Dies ist übrigens auch das Portal der Kathedrale wo 2008 das Foto mit meiner Pilgergruppe aufgenommen wurde.
Hier noch mal das Bild vom 01.08.2008. Schöne Erinnerung!

Keine Kommentare: